Hausarzt Köln Poll

Vertrauensvoll und persönlich

Ob akute Erkrankung oder chronische Beschwerden – als Hausarztpraxis bieten wir eine Rundumversorgung für die ganze Familie. Dabei betreuen wir unsere Patienten oft viele Jahre lang und kennen dadurch ihre Krankengeschichte sowie ihr soziales und familiäres Umfeld. Durch die persönliche Betreuung können wir Symptome und Krankheiten noch besser einordnen, was uns eine gezielte, auf Sie zugeschnittene Behandlung ermöglicht.

Zu einer guten hausärztlichen Versorgung gehört auch eine umfassende Diagnostik.

• Erhebung inidividueller Krankengeschichten und körperliche Untersuchung
  • Labordiagnostik (Blut, Urin, Stuhl, mikrobiologische Abstriche)
  • Apparative Diagnostik (Ruhe-EKG, Langzeitdiagnostik EKG und Blutdruck, Lungenfunktion, Polygraphie, Sonographie von Abdomen und Schilddrüse)
  • Individuelle Therapieplanung und Koordination der fachärztlichen Versorgung
  • Angebot der Hausarztzentrierten Versorgung HZV
  • Psychosomatische Grundversorgung
  • Beantragung rehabilitativer Leistungen
  • Check Ups mit spezifischer Labordiagnostik (Selbstzahler je nach Diagnostik-Umfang)

Wir betreuen Patienten mit chronischen Erkrankungen auch im Rahmen der sogenannten Disease-Management-Programme (DMP) bei Asthma, COPD, Diabetes und koronarer Herzkrankheit/KHK.

Als Hausarztpraxis sind wir die erste Anlaufstelle für Sie als Patient und organisieren sämtliche Behandlungsschritte. Bei Bedarf überweisen wir Sie zu Fachspezialisten, behalten den Gesamtüberblick und koordinieren die Behandlung von Anfang bis Ende.

Schmerztherapie und Palliativmedizin

Ganzheitliche Begleitung

Einer der häufigsten Gründe, weshalb Patienten eine Arztpraxis aufsuchen sind Schmerzen. Diese können entweder akut bestehen oder chronisch bereits seit längerer Zeit andauern. In der Schmerztherapie gehen wir zunächst der Ursache der Schmerzen in ganzheitlicher Betrachtung von Körper, Seele und sozialem Milieu auf den Grund. Nur so können wir anschließend auch geeignete und vor allem zielgerichtete Therapiemöglichkeiten entwickeln und gemeinsam umsetzen, um wieder zu einem im besten Fall schmerzfreien Leben und mehr Wohlbefinden zu gelangen.

Es gibt zudem chronische Schmerzen, die sich als Symptom einer schweren oder unheilbaren Erkrankung äußern. Auch in diesem Fall sind wir Ihr vertrauensvoller Partner, da wir besondere Fachkenntnisse in der Palliativmedizin besitzen.

Die ambulante Palliativversorgung ist ein Schwerpunkt der hausärztlichen Versorgung. Schwerstkranke und sterbende Menschen haben Anspruch auf eine palliative Versorgung. Die Palliativmedizin hat das Ziel, die Folgen einer Erkrankung zu lindern (Palliation), wenn keine Aussicht auf Heilung mehr besteht. Dabei konzentriert sich diese auf die bestmögliche medizinische, pflegerische, psychosoziale und spirituelle Behandlung und Begleitung. Gemeinsames Ziel ist es, für weitgehende Linderung der Symptome und Verbesserung der Lebensqualität zu sorgen – in welchem Umfeld auch immer Betroffene dies wünschen. Wir bieten Hausbesuche und die Betreuung in Pflegeeinrichtungen an.

Hausarzt Köln Poll Rolshover Hof - Hausarztpraxis Dr. Lucia Bachner - Prävention

Gesundheits- und Vorsorgeuntersuchungen

Zahlreiche Krankheiten beginnen schleichend und verursachen zu Beginn keine Beschwerden. Manch ernsthafte Erkrankung wird somit erst spät erkannt. Mit Früherkennungsuntersuchungen kann dieser Entwicklung entgegengewirkt werden. Deshalb bieten wir Ihnen bei Ihrem Hausarzt Köln Poll zahlreiche allgemeinmedizinische Vorsorgeuntersuchungen an.

Die Behandlung umfasst neben einer ausführlichen und ganzheitlichen Ganzkörperuntersuchung inklusive Beratung auch die Überprüfung des Körperbaus und Bewegungsapparates, einen orientierenden Seh- und Farben- sowie Hörtest und eine Urinuntersuchung.

Wir bieten Ihnen die Gesundheitsuntersuchung Check-Up 35, die zwischen dem 18.-34. Lebensjahr einmalig sowie ab dem 35. Lebensjahr alle drei Jahre von den Krankenkassen übernommen wird. Dabei wird der Patient von Kopf bis Fuß untersucht, um Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nierenleiden, Stoffwechselstörungen und Zuckerkrankheit bzw. deren Risikofaktoren frühzeitig zu erkennen. Bei Verdacht auf eine Krankheit erfolgen weitere Untersuchungen oder eine Überweisung zu einem Spezialisten. Gehen Sie nicht erst bei Schmerzen zum Arzt, sondern nutzen Sie die Gesundheitsuntersuchung!

Die Hautkrebsvorsorge ist zentral für die Vorbeugung von Hauterkrankungen und Hautkrebs. Wird Hautkrebs rechtzeitig erkannt, bestehen gute Heilungschancen. Deshalb führen wir entsprechende Vorsorgeuntersuchungen durch und bieten Ihnen das Hautkrebsscreening – auch im Rahmen des Check-up 35. Das Hautkrebsscreening wird alle zwei Jahren von den Kassen übernommen.

Die Krebsvorsorge für Männer ermöglicht die frühzeitige Erkennung von bösartigen Erkrankungen des Enddarms und der Prostata. Die Vorsorge wird für Männer ab 45 Jahren jährlich von der Krankenkasse übernommen. Ab dem 50. Lebensjahr kommt die Stuhluntersuchung auf okkultes Blut hinzu.

Wenn Blutgefäße und Kreislaufsystem nicht mehr einwandfrei funktionieren, können unsere Organe nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden. Dadurch kann es zu lebensbedrohlichen Problemen wie zum Beispiel Schlaganfall oder Herzinfarkt kommen. Um eventuelle Erkrankungen frühzeitig zu erkennen, bieten wir Ihnen deshalb den Gefäßcheck. Dabei nehmen wir neben einer ausführlichen Anamnese eine körperliche Untersuchung vor sowie eine Ultraschalluntersuchung (Dopplersonographie) der Gefäße. So können wir Ihr individuelles Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall erkennen. Je nach Bedarf sind dann Maßnahmen und Therapien möglich, um das Risiko eines Schlaganfalls oder Herzinfarkts zu senken.

Ab 65 Jahren haben Männer Anspruch auf ein einmaliges Ultra­schall­scree­ning zur Früherkennung von Baucha­or­ten­a­neu­rysmen. So soll das plötzliche Platzen eines Aneurysmas, bei dem es zu inneren Blutungen kommt, vermieden werden.

Mit vielfältigen Leistungen, Zeit und persönlichem Einsatz kümmern wir uns bei Ihrem Hausarzt Köln Poll kompetent und vertrauensvoll um Ihre Gesundheit.

Alternativmedizin
Ganzheitliche Heilmethoden nutzen

Mit viel Zeit, ganzheitlichem Blick, intensivem Dialog und individuellem Therapieansatz – so setzen wir bei Ihrem Hausarzt Köln Poll die Verfahren der Alternativmedizin ein. Diese fokussieren die Fähigkeit des Menschen, sich selbst zu regulieren – es soll also die Selbstheilung stimuliert werden.
Im Gegensatz zur traditionellen Schulmedizin werden hier kleine (sanfte) Reize gesetzt, die im menschlichen Körper meist über längere Zeit größere Wirkungen hervorrufen sollen. Das Ziel ist, Krankheitssymptome abzudämpfen, Schmerzen zu lindern, das Wohlbefinden zu stärken oder auch das Immunsystem zu stärken oder Allergien abzuschwächen. Erreicht werden diese ganz individuellen Ziele durch den Einsatz spezieller Methoden und Therapien.

Unter Ozontherapie versteht man eine spezielle Behandlung mit Eigenblut. Dabei wird das eigene, aus der Vene entnommene Blut mit einer medizinischen Ozon-Sauerstoff-Mischung aufbereitet und schließlich in Muskeln oder Unterhautschicht gespritzt. Ziel der Ozontherapie ist es, das Immunsystem zu stärken, das Wohlbefinden zu steigern oder auch Allergien einzudämpfen. Schlüssel dafür sind die Selbstheilungskräfte des Körpers, welche durch die Behandlung aktiviert werden. Denn: Durch die Ozon-Zugabe wird die Sauerstoffsättigung des Körpers erhöht, weshalb die Zellen mehr Energie entwickeln können und so die Selbstheilungskräfte ordentlich ankurbeln. Besonders wirkungsvoll ist die Ozontherapie in Kombination mit unseren Kuren und Infusionen.

Ob präventiv, im Zuge eines Therapieplans oder bei einer akuten Erkrankung – die Infusionstherapie ist eine sehr wirkungsvolle Methode der Alternativmedizin, die sich in vielen Fällen bewährt. Die Ziele können unterschiedlich sein. So ist es möglich mittels Immunkur die Abwehrkräfte zu stärken, den Körper nach einer Behandlung mit starken Medikamenten durch eine Entgiftungs- oder Vitalkur wieder ins Gleichgewicht zu bringen, grippale Infekte mit einer Vitamin C Hochdosis Infusion zu behandeln oder eine Mikrozirkulationskur zur Aktivierung der Durchblutung durchzuführen.
Bei der Infusionstherapie werden die Wirkstoffe intravenös verabreicht. Dadurch, dass die Substanzen direkt in die Venen eingebracht werden, gelangen diese besonders schnell an ihren Wirkungsort. Die meisten Infusionen lassen sich individuell einstellen, sodass sich ein breites Spektrum an Erkrankungen und Störungen behandeln lässt. Extrem wirkungsvoll sind die Kuren und Infusionen in Verbindung mit der Ozontherapie.

Haben Sie Fragen zu unserer Praxis oder unseren Leistungen?
Rufen Sie uns einfach an oder wenden Sie sich per Mail an uns, wir helfen Ihnen gerne weiter.

Online-Termin